Grundlage des Lernens

2
Feb
2005

Gedichte

Zu Beginn des dieswöchigen Seminars kündigte Herr Schmid eine kleine "Klausur" an. Diese bestand darin Gedichte zu Thema "Lernen" und was sonst noch zu diesem Thema in den vorhergegangenen Seminaren besprochen wurde.
Unsere Aufgabe war es einige dieser Gedichte in den Weblog zu stellen:

g
e
d
i
c
h
t
e




1.
Lernen ist lustig!
Lernen macht Spaß!
Merk dir das!
(geschrieben von Valentina Kelsch)

2.
Lernen bringt dich weiter,
dadurch baust du dir eine Leiter,
die dich nach vorne bringt
und somit zum Erfolg zwingt!
(geschrieben von Valentina Kelsch)

3.
Lernen ist Spaß,
Lernen nach Maß,
das ist doch was!
(geschrieben von Katharina Nienhaus)

4.
Lernen ist Glück,
Lernen hat einen Sinn,
im Begriff Lernen steckt alles drin!
(geschrieben von Katharina Nienhaus)

5.
Das Gehirn fordern,
Gedanken ordern,
Lernen ist wichtig!
(geschrieben von Katharina Nienhaus)

17
Jan
2005

Geschichte zu den Begriffen "Emotion" und "Bedürfnisse"

Die aktuelle Aufgabe lautet eine Geschichte zu zwei ausgewählten Begriffen zu schreiben. Wir haben uns für die Begriffe "Emotion" und "Bedürfnisse" entschieden.

Der traurigschöne Valentinstag

schlitten
Lisa und Jonas führten seit 3 Jahren eine glückliche Beziehung. Sie galten in ihrem Freundeskreis als das absolute Traumpaar. Lisa träumte bereits von einer baldigen Hochzeit, malen
jedoch kam alles anders.
3 Tage vor ihrem dritten Jahrestag machte Jonas ohne eine Begründung Schluss. Für Lisa brach nach dieser Entscheidung die ganze Welt zusammen, für sie hatte nichts mehr einen Sinn. Selbst ihre engsten Freunde schafften es nicht, sie aus ihrem emotionalen Tief zu holen.
Lisa lebte nur noch in einer Traumwelt. Jegliche Bedürfnisse, die sie sonst noch hatte, stellte sie hinten an oder beachtete sie erst gar nicht. Für sie galt nur noch, Jonas irgentwie zurück zu gewinnen.
Die Zeit verging und der Valentinstag stand vor der Tür. Zu dieser Zeit ging es Lisa schon ein bisschen besser, aber vergessen hatte sie ihn noch nicht. Sie litt immer noch sehr.
Langsam aber sicher begriff sie, dass sie Jonas abhaken sollte. Für den Valentinstag, der für sie schon immer was besonderes war, plante sie sich einen schönen Tag zu machen. Sie wollte einen Schlussstrich unter die Geschichte setzen.schaukel
Aber wie immer kam alles anders. Am Nachmittag ging sie raus um einen Spaziergang zu machen und traf auf Jonas mit seiner neuen Freundin. Ihre Emotionen überwältigten sie und sie rannte einfach davon.
Lisa verfiel wieder in ein tiefes und emotionales Loch. Sie erkannte, dass sie mit der Geschichte nie alleine klarkommen würde. Sie begab sich in psychologische Betreuung. Dort lernte sie ihre Emotionen im Griff zu haben. Ausserdem merkte sie, dass sie auch noch andere Bedürfnisse im Leben hatte, die sie in der letzten Zeit sehr vernachlässigt hatte. Plötzlich verstand sie, dass ihre Bedürfnisse in der Beziehung mit Jonas nie befriedigt worden waren, auch wenn immer alles danach aussah.

Von nun an führte sie ein glückliches Leben, indem sie mehr Wert auf ihre Bedürfnisse legte.

11
Jan
2005

Wahrheit

Das Thema der heutigen Vorlesung war: "Wahrheit" .Uns wurde erzählt wie der Begriff " Wahrheit" im historischen Hintergrund zustande gekommen ist.
Ehrlich gesagt konnten wir den Ausführungen nicht ganz folgen und sie auch nicht verstehen. Wir definieren das Wort anders.
Wahrheit bedeutet für uns "Nicht zu Lügen" bzw. nicht Unwahrheiten zu erzählen und Dinge zu verfälschen.
Bei unserer Suche zu diesem Thema im Internet sind wir auch auf diese Seite "Werte, Wahrheit,Weisheit" gestossen. Wir fanden die Seite sehr interessant und informativ. Dieser Link verfügt auch über andere Informationen zum Beispiel über bekannte Philosophen unter anderem auch Aristoteles. Zum Thema "Wahrheit" ist ein Beitrag von Sokrates zufinden. Der Beitrag ist über "die Wahrheit von Adam und Eva".
Bei weiterer Suche stießen wir auf ein Zitat von einer berühmten Person, dass wir sehr passend fanden, weil die Wahrheit heutzutage leider nicht immer verwendet wird und leicht zu erkennen ist.
Bei der Person handelt es sich um den berühmten Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Er sagte:
" Der Irrtum wiederholt sich immerfort in der Tat. Deswegen muß man das Wahre unermüdlich in Worten wiederholen."
Dieses Zitat fanden wir auf der Internetseite: "Zitate - Sprüche - Aphorismen"
Auf dieser Seite sind auch noch weitere gute Zitate zufinden.

Durch unseren Beitrag wollen wir die Leser anregen über den Begriff " Wahrheit" nachzudenken. Wir haben durch unsere Suche im Internet und durch ausführliche Diskussionen über diesen Begriff eine andere Meinung erhalten. Wir wissen jetzt, dass noch mehr hinter dem Begriff "Wahrheit" steckt, als wir vorher dachten.

14
Dez
2004

ABC des Lernens

abc- bild1
Die Aufgabe dieser Woche bestand darin, ein ABC des Lernens zu erstellen. Hierbei sollten wir zu jedem Buchstaben höchstens ein (Merk-) Satz schreiben.

ABC

A usdenken
Durch Ausdenken von Sachen, Wörtern oder zum Beispiel Geschichten trainiert man sein Gehirn und fördert die Fantasie!

B egreifen
Durch das Begreifen von Sachverhalten wird das Wissen erweitert!

C amembert
Auch beim Lernen sollte man sich hin und wieder eine Esspause gönnen!

D isziplin
Diszipliniertes Lernen verringert die Arbeitszeit!

E rfolg
Durch stetiges Lernen (regelmäßiges Vorarbeiten bzw. Nacharbeiten) gelang man zum Erfolg!

F ühlen
Wenn man Erfolg hat, fühlt man sich gut!

G ewissen
Durch stetiges Lernen beruhigt man sein Gewissen bzw. man bekommt kein schlechtes Gewissen!

H ilfe
Hin und wieder darf man auch Hilfe in Anspruch nehmen, wenn man beim Lernen nicht weiterkommt!

I ndividualisierung
Jeder hat unterschiedliche Lernweisen!

J ugend
In der Jugend lehnt man das stetige Lernen hin und wieder ab!

K affee
Durch Kaffee wird man auch beim ermüdenden Lernen wachgehalten!

L angsamkeit
Auch durch Langsamkeit beim Lernen sollte man sich nicht abschrecken lassen, sondern weitermachen!

M edien
Durch diverse Medien wird das Lernen erleichtert!

N ichtstun
Durchs Nichtstun fällt man beim Lernen auf die Schnauze!

O rganisation
Organisation ist die halbe Miete beim Lernen!

P ause
Beim Lernen sollte man sich auch Pausen gönnen, hin und wieder auch längere Pausen!

Q ual
Das Lernen stellt für viele eine Qual dar!

R outine
Durch eine gewisse Routine fällt einem das Lernen leichter!

S chummeln
Das Schummeln ist die letzte Rettung beim Nichtwissen bzw. nicht gelernt haben!

T äglich
Tägliches Üben erleichert das Lernen!

U nübersichtlichkeit
Man sollte beim Lernen nicht die Übersicht verlieren!

V erinnerlichung
Wenn man den Sachverhalt verinnerlicht hat, kann man diesen auch anderen plausibel erklären!

W itz
Auch der Witz sollte beim Lernen nicht verloren gehen!

X -fach
Hin und wieder sollte man den Sachverhalt x- fach wiederholen!

Y oga
Durch diese körperliche und geistige Übungen schafft man einen Ausgleich zum Lernen!

Z eit
Man sollte seine Zeit beim Lernen sinnvoll einteilen!

30
Nov
2004

Rezept

Beim richtigen Lösen einer Aufgabe werden Glückshormone = Endorphine im Körper freigegeben. Die heutige Aufgabe bestand darin, ein Rezept zur Endorphinausschüttung zu entwerfen.
Dies sind unsere zwei selbstentworfenen Favoriten:

Was passiert hier?

€ <3 $ --- $ <3 € --- § --- € $ :-(((

Was entsteht zwischen Ö und Ä?

~Ö~ ..... <3 ..... ~Ä~ ..... ~ü~

Erklärungen:

Katharina (€) liebt Jasper ($) und Jasper ($) liebt Katharina (€), doch das Gesetz (§) verbietet ihre Liebe, weil sie verwandt sind und Jasper ($) und Katharina (€) sind todtraurig ( :-((( ).

Valentina (~Ö~) liebt Thomas (~Ä~) und es entsteht Baby-Tristan (~ü~).

23
Nov
2004

Spaß am Lehren

musebild
Die heutige Aufgabe war, einen Link zu einer Webseite rauszusuchen, die einen dazu verleiten soll Spaß am Unterrichten zu haben.

Wir sind im Internet auf die Seite "So macht der Unterricht Spaß: zehn Tipps!" gestoßen und sie hat uns spontan gefallen. Die Seite gibt 10 Tipps zum richtigen Unterrichten.

Wir sind der Meinung, dass ein guter Unterricht beiden Seiten (Lehrer und Schüler) Spaß machen sollte. Die Schüler sind dann motivierter, konzentrierter und erleichtern somit die Arbeit des Lehrers. Dadurch hat der Lehrer auch mehr Freude an seinem Job und überträgt dies auf die Schüler. Somit entsteht ein Kreislauf der Motivation.
Dies alles sind Voraussetzungen für den Spass am Lehren!!

16
Nov
2004

Perzeption

Aufgabe der Woche war, aus einem der vier Begriffe einen Satz zu bilden. Die gegebenen Begriffe waren: Flexion, Reflektion, Apperzeption und Perzeption. Der Satz sollte inhaltlich mit der Veranstaltung zusammenhängen.
Wir entschieden uns für das Wort "Perzeption".

P aulchen
E rlernte
R ichtiges
Z ählen
E inmal
P ro
T ag
I n
O berstudienrats
N achhilfestunde

=> Paulchen erlernte richtiges Zählen einmal pro Tag in
Oberstudienrats Nachhilfestunde

3
Nov
2004

Lernen

schleier
Erste Vorlesung:

Die Aufgabe zur ersten Vorlesung bestand darin, ausgewählte Begriffe aus den Kernsätzen zu verlinken. Die Kernsätze haben wir in der Vorlesung bekommen.

Die Kernsätze sind:

1. Lernen ist Glückssache
Dieser Link führt zu einer Webseite, die den Begriff "Glück" erläutert. Außerdem bietet diese Seite zusätzliche Informationsmöglichkeiten.

2. " Ich wachse"
Dieser Link umfasst einen Artikel zum Thema "ICH" aus "Der Zeit". Neurologen haben sich mit dem Thema "Das Ich in der Zwischenwelt" beschäftigt. Wir haben uns für diese Webseite entschieden, weil der Artikel sehr interessant und informativ geschrieben ist.

3. Bild- er- Leben
In diesem Kernsatz haben wir uns für das Wort "Bild" entschieden.Unser Link beschäftigt sich mit der optischen Täuschung von Bildern.

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