11
Jan
2005

Wahrheit

Das Thema der heutigen Vorlesung war: "Wahrheit" .Uns wurde erzählt wie der Begriff " Wahrheit" im historischen Hintergrund zustande gekommen ist.
Ehrlich gesagt konnten wir den Ausführungen nicht ganz folgen und sie auch nicht verstehen. Wir definieren das Wort anders.
Wahrheit bedeutet für uns "Nicht zu Lügen" bzw. nicht Unwahrheiten zu erzählen und Dinge zu verfälschen.
Bei unserer Suche zu diesem Thema im Internet sind wir auch auf diese Seite "Werte, Wahrheit,Weisheit" gestossen. Wir fanden die Seite sehr interessant und informativ. Dieser Link verfügt auch über andere Informationen zum Beispiel über bekannte Philosophen unter anderem auch Aristoteles. Zum Thema "Wahrheit" ist ein Beitrag von Sokrates zufinden. Der Beitrag ist über "die Wahrheit von Adam und Eva".
Bei weiterer Suche stießen wir auf ein Zitat von einer berühmten Person, dass wir sehr passend fanden, weil die Wahrheit heutzutage leider nicht immer verwendet wird und leicht zu erkennen ist.
Bei der Person handelt es sich um den berühmten Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Er sagte:
" Der Irrtum wiederholt sich immerfort in der Tat. Deswegen muß man das Wahre unermüdlich in Worten wiederholen."
Dieses Zitat fanden wir auf der Internetseite: "Zitate - Sprüche - Aphorismen"
Auf dieser Seite sind auch noch weitere gute Zitate zufinden.

Durch unseren Beitrag wollen wir die Leser anregen über den Begriff " Wahrheit" nachzudenken. Wir haben durch unsere Suche im Internet und durch ausführliche Diskussionen über diesen Begriff eine andere Meinung erhalten. Wir wissen jetzt, dass noch mehr hinter dem Begriff "Wahrheit" steckt, als wir vorher dachten.

Trackback URL:
https://valikat.twoday.net/stories/468338/modTrackback


Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Grundlage des Lernens
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren