7
Jun
2005

Begriffserklärung aus pädagogischer Sicht

Die Aufgabe des dieswöchigen Seminars besteht darin, sich 4 Begriffe aus dem Begriffskalender von Professor Wolfgang Schmid auszusuchen. Und diese unter dem pädagogischen Aspekt zu betrachten.
Wir haben uns für die Begriffe "Lebenslust, Pausenzeichen, Gedanken sind Aufforderungen, Lässt sich denken sehen?" entschieden.

Lebenslust

Lebenslust ist wichtig um Dinge aus vollem Herzen zu lernen. Wenn man keine Lebenslust empfinden, geht man mit Scheuklappen durchs Leben und nimmt es nur eingeschränkt wahr.
Es ist wichtig z.B. in der Schule Lebenslust zu verspüren, denn dies steigert die Motivation der Schüler und somit auch die Leistung. Lehrer sollten darauf achten, dass Schüler genügend Lebenslust versprüren und sich nicht vom Leben abschotten.

Pausenzeichen

Die Pause ist aus pädagogischer Sicht eine wichtige Errungenschaft. Diese pädagogisch sinnvolle Erfindung erhöht den Denkprozess, wenn man längere Arbeitsphasen unterbricht.
Würde man dieses nicht tun, hätten SchülerInnen nach einer bestimmten Zeit keine Lust mehr und würden dem Unterricht nicht mehr aufmerksam folgen. Denn das Gehirn wäre sonst mit Informationen überladen und könnte neue Dinge nicht mehr aufnehmen.

Gedanken sind Aufforderungen

Beim Schreiben eines Textes haben wir Gedanken und diese Gedanken kommen aus dem Unbewußten. Diese Gedanken sind dann Aufforderungen, denn das Gehirn gibt uns zu verstehen: "Schreib dies in den Text!"
Dabei ist jeder Gedanke aus dem Unbewußten einzigartig und kommt nicht wiederholt vor.
Egal ob wir schreiben, handeln oder uns unterhalten, dass Gehirn schickt uns immer wieder Gedanken, die einen Aufforderungscharakter haben. Aufgrund dieser Aufforderungsgedanken handeln wir dann.

Lässt sich denken sehen?

Man stelle sich vor man sitze in einer Prüfung und beobachte andere Prüfungskandidaten. Man wird feststellen, dass man diesen Person das Denken ansehen kann. Daher ist auch der Spruch "Mein Kopf raucht vor denken!" entstanden.
Außerdem kann man beim Betrachten von Kunstwerken von z.B. berühmten Künstlern sehen, welche Gedankengänge sie beim Malen hatten.

Trackback URL:
https://valikat.twoday.net/stories/747338/modTrackback

torbenm - 8. Jun, 15:16

ist dieser Beitrag

von Euch beiden verfasst?

KatharinaValentina - 8. Jun, 23:07

Ja, natürlich, wir verfassen immer alle Texte gemeinsam. Haben wir was falsch gemacht? Oder ist er zu kurz?
torbenm - 12. Jun, 13:08

nein, ihr habt nichts falsch gemacht.
Aufgrund der Länge hatte ich jedoch auf nur eine Person geschlossen.
Viele Grüße! Torben
KatharinaValentina - 12. Jun, 15:20

Manchmal fällt uns zu einem Thema einfach weniger ein als zu anderen, aber wir bemühen uns fast immer längere Texte zu schreiben.

Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Grundlage des Lernens
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren