10
Mai
2005

Klares Denken, Sprechen und Schreiben

Das Thema der Veranstaltung ist "Klares Denken, Sprechen und Schreiben". Damit man überhaupt klar sprechen und schreiben kann, muss man zunächst klar denken und damit haben wir angefangen.
Denken kommt aus dem Griechischen von dem Wort "theoren", von dem wir das Wort Theorie ableiten. Denken heisst, schaffen von neuen Bildern. Indem Bilder entstehen, nehmen sie die Form eines Wortes an.
Zu diesem Thema sollten wir uns durch einen kurzen Test an unsere Kindheit erinnern. Wir sollten ein Haus zeichnen, wie wir es als Kind gezeichnet haben. Dadruch sollte verdeutlich werden, welches Vorstellungsvermögen Kinder besitzen.
Nach dem Test sollte sich jeder ein Hauptsatz ausdenken. Anschließend wurden sieben Kommilitonen nach vorne gebeten, diese teilten uns ihre Sätze mit, welche wir uns merken sollten. Diese Übung sollte zur Anregung unseres Denkflusses dienen. Anschließend sollte ein Kommilitone die sieben Sätze auswenig aufsagen und daraus eine Geschichte bilden. Dies sollte uns das Merken der Sätze erleichtern.
simpson

Trackback URL:
https://valikat.twoday.net/stories/682460/modTrackback


Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Grundlage des Lernens
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren