18
Mai
2005

Gedichte

Im letzten Seminar haben wir mehrere Schreibübungen durchgeführt. Bei diesen Übungen ging es darum, mal langsam und mal schnell zu schreiben. Die Kanäle des Gehirns sollten dabei gesäubert werden.
Unter anderem sollten vier Kommilitonen, die bei den Schreibübungen gewonnen hatten, nach vorne kommen und eine Gehübung ausführen. Dabei sollten sie so langsam wie möglich von einem Ende des Raumes zum anderen laufen.
Diese Aufgabe sollten wir zu Hause noch einmal durchführen. Die Aufgabe bestand darin 1 m 3x so langsam wie möglich zu gehen. Diese Aufgabe erledigte für uns eine Freundin, die zu Besuch war.
Joanna brauchte für den ersten Meter 9 Minuten, für den zweiten 6 Minuten und für den dritten 4 Minuten.
Joanna erzählte uns, dass sie beim ersten Meter noch total motiviert und konzentriert war. Beim zweiten war sie schon genervt, aber nur bis zur Hälfte des Meters. Da sie dann aber das Ziel schon wieder vor Augen hatte, lief die zweite Hälfte besser.
Beim dritten Meter war sie sehr gelangweilt und sie versuchte andere Strategien anzuwenden.

Als Hausaufgabe sollten wir ein Gedicht verfassen, welches den Unterrichtsinhalt entweder eines 1. oder 8. Schuljahres wieder geben sollte.

Valentinas Gedicht:

Mit vielen bunten Quadraten
versuche ich das Musterlegen zu erklären
dabei müssen die Kinder erraten
welche Regeln sich dabei bewähren.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten
gelingt es auch den Letzten
während der langen Bedenkzeiten
die Muster richtig zu setzen.

Katharinas Gedicht:

Ich kam und sah,
die Kinder sind alle da.
Wir machten Englisch und Mathematik,
noch heute erinnere ich mich gern an diese ersten Stunden zurück.
Die Kinder saßen lieb und fein
und brav in ihren Reihen.
Beim Aufgabenabfragen fingen sie an zuschreien,
denn jeder wollte beim Melden der Erste sein.

Das Thema trug uns durch die Stunden,
die Zeit ist im Nu verschwunden.
Zwar fallen mit jetzt - O Graus und Pein- schlimme Fehler ein,
doch beim Blick zurück beim Wein,
seh ich klar: ich möchte Lehrerin sein.

Trackback URL:
https://valikat.twoday.net/stories/699603/modTrackback

Schnepi - 30. Mai, 11:29

Sehr schön!

Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar zu unseren Gedichten Katha...Dein bzw. eure Gedichte sind auch sehr gut gelungen- sehr kreativ;-)
War gar nicht so einfach nicht wahr? Vor allem fand ich es schwierig mich an eine bestimmte Schulstunde zu erinnern, ging es dir/ euch auch so? Lieben Gruß Steffi

KatharinaValentina - 31. Mai, 19:45

Anwort

Ja, das fiel mir auch sehr schwer. Aber ich habe einfach das geschrieben, was mir so spontan einfiel. Teilweise sind ist es auch 2 Stunden zusammen und wir sollten ja nur eine nehmen.
Aber das habe ich mittlerweile gelernt, dass ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen werde und mein Ding mache.
Gruss Katharina

Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Grundlage des Lernens
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren