21
Jun
2005

Denktyp

Das Thema des letztwöchigen Seminars lautete "Welcher Denktyp bin ich?".
Zu diesem Thema haben wir während der Veranstaltung verschiedene Aufgaben gemacht und Wolfgang Schmid erklärte uns verschiedene Denktypen.

1. Denktyp ----> chaotische Denkstruktur
2. Denktyp ----> lineare Denkstruktur
3. Denktyp ----> tabellarische Denkstruktur
4. Denktyp ----> zirkuläre Denkstruktur

Um diese Denktypen näher zu betrachten und zu erklären, tun wir dies in dem wir ein Zimmer betrachten.

Bei einem linearen Denktypen läuft das Leben sehr geregelt ab und jede Abhandlung in seinem Leben hat, hat eine vorgeplante und durchstrukturierte Regelung. In seinem Leben ist alles bis auf das kleinste geregelt. So wird dann auch das Zimmer des linearen Denktypen eingerichtet sein und aussehen.

zimmer1

Der tabellarische Denktyp sammelt alles Mögliche, da er sich von nichts trennen kann. Er hat alles in Kisten und Kästchen verstaut und meist ist das Zimmer dieses Denktypen sehr voll und teilweise überfüllt.

Beim zirkulären Denktypen handelt es sich um eine unentschlossene aber für alles offene Person. Dieser Denktyp lässt sich gerne mitreißen und von anderen bei Entscheidungen beeinflussen, wobei er aber nicht seinen eigenen Willen verliert.
Entscheidungen, die ein Mensch von diesem Denktypen trifft, sind aufeinander aufbauend, wobei er jede Entscheidungen nach der anderen fällt, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen.
Sein Zimmer spiegelt sicherlich seine unentschlossene und offene Art wieder und man kann erkennen, dass er sich bei Entscheidungen für und über seine Zimmer bzw. Einrichtung Gedanken gemacht hat.

Wenn das Zimmer unaufgeräumt und unstrukturiert vorzufinden ist, findet man dort aller Wahrscheinlichkeit nach einen chaotischen Denktypen wieder.

zimmer3

Jetzt betrachten wir unsere eigenen Denkstrukturen:

Katharina:
Hauptsächlich finde ich mich wohl in der Kategorie der chaotischen Denkstruktur wieder, auch wenn ich wohl kein extremer Chaot bin. Allerdings liegt in meinem Zimmer immer etwas rum und nicht an seinem Platz.
Dennoch kann man in meinem Zimmer auch den tabellarischen Denktypen wieder finden, da ich auch ungerne was wegschmeisse und fast alles aufheben möchte. Ich habe unheimlich viele Kisten in denen ich meine Sammlererrungenschaften aufhebe.

Valentina:
Ich finde mich in dem linearen Denktypen wieder, da mein Zimmer stets aufgeräumt ist und ich es nicht mag, wenn Dinge einfach so herumliegen. Außerdem werfe ich alles, was nicht in mein Zimmer gehört weg. Alle Dinge, die in meinem Zimmer vorhanden sind, haben ihren festen Platz. So ist es z.B. wenn sich einer mit mir einen Scherz erlaubt und ein paar Dinge umstellt, nicht weiter schlimm da ich sofort sehe, wenn in meinem Zimmer etwas nicht stimmt.

Trackback URL:
https://valikat.twoday.net/stories/782961/modTrackback


Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Grundlage des Lernens
Klares Denken, Sprechen und Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren